Login

IM Marian Jurcik (Slowakei, Elo 2468) verteidigt seine Leaderposition in der Kategorie A dank einem Unentschieden gegen Lubomir Kovac (Neuheim, Elo 2241). Die Profiteure der Punkteteilung sind Wahbi Keith (Israel, Elo 2141) und GM Mihai Suba (Rumänien, Elo 2347), die mit ihren Siegen einen halben Punkt auf Jurcik gut machen und zusammen mit Kovac das Verfolgertrio bilden. Am Sonntag heissen die Paarungen IM Jurcik - Keith und GM Suba - Kovac.

Im Spitzenkampf in der Kategorie B gewinnt Ioannis Kokkinis (Bern, Elo 1614) gegen Ernst Grimm (Kriens, Elo 1752) dank der Zeitüberschreitung seines Gegners. Überraschungsmann Kokkinis, „nur“ die Nummer 30 der Startliste, hat damit beste Aussichten auf den Turniersieg, müssen seine Gegner am Sonntag doch einen vollen Punkt auf ihn gutmachen.

In der Kategorie C ist der Kampf um den ersten Platz neu lanciert. Die zuvor ungeschlagene Michèle Britschgi (Sarnen, Elo 1486) verliert in der fünften Runde gegen Nicolas Perréard (Sottens, Elo 1457). Britschgi und Perréard haben somit vier von fünf möglichen Punkten auf dem Konto, gleich viele wie Franck Dorestant (Luzern). Dahinter folgt ein Quartett mit je dreieinhalb Punkten, die sich in den zwei verbleibenden Runden durchaus noch ganz nach vorne schieben könnten.

Go to top